Neue Regeln für 09/10

Spielbetrieb
Antworten
Benutzeravatar
Noppe
Beiträge: 2339
Registriert: 11. November 2005, 10:46
Verein: Aggertaler TTC

Neue Regeln für 09/10

Beitrag: # 8263Ungelesener Beitrag Noppe
28. Juni 2009, 17:01

Neuregelungen 2009/10

Mit Beginn der Saison treten zahlreiche Neuregelungen in Kraft. Die meisten davon sind als Antrag an den Verbandstag mehrheitlich - größtenteils einstimmig - verabschiedet worden. Bitte beachten Sie, dass die Neufassung der Wettspielordnung erst in einigen Wochen erscheint, weil noch zahlreiche Änderungen auf Bundesebene eingearbeitet werden müssen.

1. Kontrollausschuss

Die wohl wichtigste Neuerung im Rahmen der überarbeiteten Rechts- und Verfahrensordnung ist der Kontrollausschuss. Dieses Gremium übernimmt ab sofort die notwendigen Schritte, um Disziplinarverfahren einzuleiten und danach den Verfahrensablauf zu begleiten.

2. Verbandsabgaben

Eine wichtige Änderung für Turnierveranstalter (auch Kreis- und Bezirksmeisterschaften): Die Verbandsabgaben werden ab sofort nur noch komplett an den WTTV entrichtet. Dieser übernimmt dann die Weiterleitung der Teilbeträge an die Bezirke und Kreise.

3. Wechsel der Spielberechtigung

Ein sofortiger Wechsel der Spielberechtigung ist ab sofort möglich, wenn die Spielberechtigung seit mehr als einem Jahr in click-TT ruht. In diesem Fall bietet click-TT automatisch einen sofortigen Wechsel an. Wenn die Spielberechtigung noch nicht so lange ruht, der Spieler aber seit mehr als einem Jahr kein Meisterschafts- oder Pokalspiel mehr bestritten hat, ist ebenfalls ein sofortiger Wechsel möglich - allerdings nur über den schriftlichen Weg (Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung).

4. Start von Jugendlichen in Erwachsenenklassen

Jugendliche dürfen künftig bei alle Turnieren der Erwachsenen starten, ohne eine Freigabe des Bezirks oder Kreises zu besitzen. Die Spielklasse richtet sich hierbei nach den Regelung im Punkt E 4.3.

5. Rückkehr nach Abmeldung gem. G 5.2.1

Wenn ein abgemeldeter Spieler wieder eingesetzt wird, kehrt ein eventueller vorläufiger Stammspieler unmittelbar nach Beendigung dieses Spieles wieder in seine Mannschaft zurück. Dieser Vorgang erfolgt automatisch und bedarf keinerlei Initiative des Vereins.

6. 4. Einsatz eines G5-Spielers

Wenn ein G5-Spieler zum vierten Mal eingesetzt wird, so kann (genau) ein überzähliger Stammspieler dieser und weiterer Mannschaften auch dann nach unten gemeldet werden, wenn die Frist gem. G 5.2.3 bereits verstrichen ist.

7. Ersatzspieler im Nachwuchsbereich

Besonders für weibliche Nachwuchskräfte wurde dieser Punkt überarbeitet und mit allerlei neuen Möglichkeiten versehen. Bitte machen Sie sich mit den Regelungen im neuen Punkt G 5.4 vertraut.

8. Zurückziehung einer Mannschaft

Für den Fall der Zurückziehung einer Mannschaft hält die WO einige Neuerungen bereit, welche die Auswirkungen auf betroffene Spieler und untere Mannschaften ein wenig einschränken. So dürfen jetzt auch aufgerückte Stammspieler wieder in ihre Mannschaft zurückkehren. Eine ähnliche Regelung gilt für überzählige Stammspieler.

9. Pokalspielregelungen

Jeder Spieler im Nachwuchsbereich darf pro Spielebene (Kreis, Bezirk, Verband) nur in einer einzigen Mannschaft eingesetzt werden. Auf einer höheren Spielebene ist dann auch ein Wechsel der Altersklasse erlaubt.

Spieler ausgeschiedener Damen- oder Herrenmannschaften dürfen in weiteren Pokalmannschaften des Vereins eingesetzt werden, sofern deren Meldung in einer höheren Leistungsklasse erfolgte.

10. "Bonusplatz" für Westdeutschen Mannschaftsmeister der Jungen

Der Sportausschuss des WTTV hat die Bereitstellung eines "Bonusplatzes" zugunsten des Westdeutschen Mannschaftsmeisters der Jungen in die Hände der Bezirke gelegt. Diese sind nunmehr gehalten, Plätze in der Bezirksliga oder Bezirksklasse für die erfolgreichsten Jungenmannschaften vorzuhalten.
Den dadurch freiwerdenden Qualifikationsplatz in der Herren-Landesliga erhielt übrigens entsprechend den Berechnungen des Sportausschusses der Bezirk Mittelrhein.



Werner Almesberger
Sportwart (Mannschaftssport)
Materialspieler sind die Spieler welche den angeblichen offensivspielern zeigen das diese entweder Abwehrspieler werden oder aufhören sollten;-)

Benutzeravatar
Jens Jensen
Site Admin
Beiträge: 1162
Registriert: 5. Mai 2005, 12:20
Verein: Aggertaler TTC
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für 09/10

Beitrag: # 8287Ungelesener Beitrag Jens Jensen
2. Juli 2009, 20:57

"Start von Jugendlichen in Erwachsenenklassen"

Find ich gut, dass Jugendliche nun vermehrt im Herren Bereich mitmischen können. Dann können Jugendlich auf Turnieren Erfahrung sammeln bevor sie in den Herren Bereich wechseln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste